Puskeiler, Deanna
Leitung
Fachgruppe Zentrale Dienste, IuK
Die Digitalisierung ist ein Megatrend, welcher sich auf alle Bereiche der Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung auswirkt. Digitale Technologien entwickeln sich rasant und sind aus dem allgegenwärtigen Leben nicht mehr wegzudenken. Mit der Digitalisierung gehen zahlreiche Veränderungen einher. Diese Entwicklungen hat die Stadtverwaltung Remseck am Neckar erkannt und gestaltet aktiv die digitale Zukunft der Stadt mit.
Die Stadtverwaltung sieht sich in puncto Digitalisierung als Dienstleister. Als solcher wollen wir für die Remseckerinnen und Remsecker Prozesse und Abläufe digitalisieren und vereinfachen. Wir möchten unseren Einwohnerinnen und Einwohnern einen möglichst hohen digitalen Servicestandard bieten. Gleichzeitig sollen auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mitgenommen werden und von der Digitalisierung profitieren.
Die Stadtverwaltung Remseck am Neckar hat den Fahrplan "Remseck am Neckar: Digital" erarbeitet. Für die Erstellung unseres Fahrplans erhält die Stadt vom Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Förderprogramms „Gemeinden, Städte und Landkreise 4.0 - Future Communities 2019“ Fördermittel in Höhe von rund 30.000 €.
Bei der Strategieentwicklung wurden vier Handlungsfelder definiert:
Aus diesen Handlungsfeldern wurden jeweils konkrete Maßnahmen und Projekte abgeleitet, um die Digitalisierung bei der Stadtverwaltung Remseck am Neckar aktiv voranzutreiben.
Der Fahrplan „Remseck am Neckar: Digital“ dient in den kommenden Jahren als Grundlage und Wegweiser für die digitale Entwicklung der Großen Kreisstadt.
Leitung
Fachgruppe Zentrale Dienste, IuK
Digitalisierungsmanagerin
Fachgruppe Zentrale Dienste, IuK
Digitalisierungsmanagerin
Fachgruppe Zentrale Dienste, IuK