Stadtbahnanschluss Pattonville

Großes Interesse an der Trassenbegehung zur Stadtbahn in Pattonville

Um den Einwohnerinnen und Einwohnern den Trassenverlauf sowie die Planung zu erläutern, veranstaltete der Landkreis Ludwigsburg am 21.06.2023 eine Trassenbegehung. Mit ca. 150 Teilnehmenden war die Veranstaltung gut besucht. Es wurden viele Fragen von überwiegend Anwohnerinnen und Anwohnern aus Pattonville gestellt. Der Geschäftsführer des Zweckverbands Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg Frank von Meissner erläuterte ausführlich Fragen zu Größen und Längen von Schienen und Bahnsteigen, zum Thema Lärm, sowie den Umstiegspunkt, der sogenannte Brechpunkt, zwischen Niederflur (LUCIE) und Hochflur (Stadtbahn U14). Die Stimmung innerhalb der Teilnehmenden war geteilt. Befürworter sehen vor allem den Umstieg auf den ÖPNV und den Verzicht auf den Pkw als positives Signal zur Verbesserung der Verkehrs- und Lärmbelastung. Sorgen bereitete den Pattonvillerinnen und Pattonviller der Wegfall von Bäumen und Parkplätzen. Es wurde immer wieder betont, dass dieses Projekt noch ganz am Anfang sei. Die Trassenbegehungen, auch in Ludwigsburg, Markgröningen und Schwieberdingen, finden noch vor Planungsstart statt, um die Bevölkerung frühzeitig abzuholen und Ideen mitnehmen zu können. Klar war deshalb auch, dass die Trassenbegehung als Informationsveranstaltung noch nicht zur Diskussion geeignet war. Herr von Meissner betonte daher auch, dass es noch weitere Beteiligungs- und Informationsmöglichkeiten geben wird.

Stadtbahn von Ludwigsburg über Remseck am Neckar nach Waiblingen wird untersucht

Der AUT des Landkreises Ludwigsburg hat beschlossen die Wirtschaftlichkeit der Stadtbahn von Ludwigsburg über Remseck nach Waiblingen zu untersuchen.
Diese Schienenverbindung wäre für die gesamte Region Stuttgart ein Zugewinn. Denn gerade die Querverbindungen auf der Schiene im nordöstlichen Bereich von Stuttgart, dienen auch der Entlastung der Stammstrecken im Stuttgarter Talkessel.
Mit der Zustimmung des Kreistags für die Finanzierung der Machbarkeitsstudie aus dem Rems-Murr-Kreis kann nun in den kommenden 18 bis 24 Monaten eine Grobplanung der Trasse untersucht werden. Zudem erfolgt eine Kostenabschätzung für die Investitionen und den Betrieb. Darüber hinaus ermitteln die Experten Fahrgastströme und die Wirtschaftlichkeit der möglichen Verlängerung.
Die Stadtverwaltung Remseck am Neckar würde sich sehr über die weitere Stadtbahn von Ludwigsburg über Remseck Neckargröningen und die jetzige (durch die Westrandbrücke autofreie) Neckarbrücke nach Waiblingen freuen. Dies ist eine sehr gute Ergänzung zu der bestehenden Stadtbahn U12 von Stuttgart bis Neckargröningen und der sich in unmittelbarer Planung und Umsetzung befindlichen U14 über Hornbach - Aldingen West bis Pattonville.

Weitere Informationen sowie eine FAQ-Liste finden Sie unter www.lucie-stadtbahn.de.


Ihr Ansprechpartner:

Geschäftsstelle Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg: info(at)lucie-stadtbahn.de