Remseck | Hochwertiger Arbeitsstandort mit touristischer Anziehungskraft
Strategische Ziele
Weiterentwicklung des Gewerbestandorts Remseck
Stabilisierung und Erhöhung der Gewerbesteuereinnahmen höhere Auslastung der bestehenden Flächen (Flächenproduktivität)
Gleichzeitig neue Gewerbegebietsflächen für bestehende Unternehmen (Bestandspflege) und ausgesuchte Neuansiedlungen (geeignete Betriebe) ermöglichen
Vielfältiges Angebot an Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten erweitern
Arbeitsstandort Remseck am Neckar sowohl für eigene Bevölkerung als auch für mögliche Neueinwohnerinnen und Neueinwohner attraktiver machen Diversifizierung des Angebots (Produzierendes Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe, Handel und Start Ups) Branchenmix für ausgewogene Wirtschaftsstruktur
Netzwerkausbildung zwischen verschiedenen Akteuren und Einrichtungen
Einzelhandelsangebote in der Stadt stärken und ausbauen
Wohnortnahe Nahversorgung in den Stadtteilen und weitere Einkaufsmöglichkeiten für den mittel- bis langfristigen Bedarf in der Gesamtstadt/Neuen Mitte
Gute Erreichbarkeit der Angebote mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln
Touristische Qualitäten für Einwohnerschaft und Gäste fortentwickeln
Positive Effekte durch Maßnahmen der Remstal Gartenschau 2019, z. B. Schwimmsteg, Neckarstrand
Weiteres bestehendes Potential entwickeln
Projekte und Planungen
Überprüfung bestehendes Gewerbegebiet auf mögliche Potentiale
Innenentwicklung (Sanierung und Konversion) anstreben
Gleichzeitig ökologische Anpassung und Aufwertung des öffentlichen Raums und der Gebäudestruktur
Steigerung der Flächenproduktivität durch Ausdifferenzierung der Gewerbebetriebe (unterschiedliche Branchen, Parzellengrößen, ...)
Auch weitere Gewerbegebiete auf Potentiale in der Innenentwicklung prüfen und angehen
Weitere Gewerbeentwicklung in Maßen im Außenbereich anstreben
(bestehendes) Konzept als Grundlage (Erlenrainweg, 2. Planungsabschnitt, Neue Mitte II und III sowie weitere Planungsabschnitte in den Rainwiesen)
Durch GIFPRO (Gewerbe- und Industrieflächenprognose) Grundlagen für den Bedarf erheben
Kriterien notwendig für qualitative Weiterentwicklung des Standorts
Zielgruppen, Flächenproduktivität, aber auch ökologische Standards wie Energiekreisläufe/Nahwärme
Gute und gut erreichbare Angebote der Nahversorgung langfristig stärken sowohl in zentraler Lage als auch in den Gewerbegebieten
Kommunikation der Angebote erhöhen, u. a. Netzwerke wie Einkaufshilfe, über Remseck App oder Nutzung des MOBIBUS für Einkaufsfahrten
Bei Bedarf: geeignete Ergänzungen in Kooperation mit örtlichen Erzeugern aufbauen, z. B. für Regiomaten als ergänzende Angebote
Möglichkeiten von Lieferdiensten der ansässigen Einzelhändler prüfen
Regelmäßige Gespräche mit den ansässigen Einzelhändlern für gezielte Weiterentwicklung der Standort
Wochenmarkt in der Neuen Mitte halten und ausbauen
Urbanität und Zentren-Charakter schaffen, u. a. durch Ansiedlung von weiteren Einkaufsmöglichkeiten abseits von Lebensmitteln (Nutzungsmischung und -dichte)
Mögliche Konflikte mit bestehenden Einzelhändlern in Stadtteilen beachten
Bestehende Angebote stärken (z. B. Minigolf, Neckarstrand, Schifffahrt, Ufergestaltung, Gastronomie) und ggf. erweitern – z.B. zum Thema „Fit am Strand“ oder „Remsecklauf“ durch alle Stadtteile
Verbindung verschiedener Angebote, z. B. Planung eines Hotels in der Neuen Mitte, gastronomisches Angebot integrieren
Überörtliche Fuß-/Wander-/Radwege pflegen und langfristig absichern
Um geeignete Angebote ergänzen, z. B. weitere Erlebniswege anlegen um Historie bekannter machen