Städtebauförderung

Im Jahr 2013 wurde die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Neue Mitte“ in das Landessanierungsprogramm (LSP) aufgenommen.

Aus fördertechnischen Gründen erfolgte 2015 durch das Regierungspräsidium Stuttgart die Umstellung auf das Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (ASP)“.

Zusätzlich wurde im Jahr 2017 für den „Kubus“ im Rahmen des neu aufgelegten Förderprogramms „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ)“ die Förderung in Höhe von 607.000 Euro bewilligt. Diese Förderung wurde in den vergangenen Jahren laufend, zuletzt im Februar 2022, auf 642.400 Euro aufgestockt.

Im April 2020 wurde das Sanierungsgebiet „Neue Mitte“ dann förderrechtlich auf das neue Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren (LZP)“ überführt.
 

Dabei stehen bis zum Ende des Bewilligungszeitraums am 30.04.2024 nach mehreren bewilligten Aufstockungen (LZP und SIQ) Finanzhilfen von Bund und Land in Höhe von insgesamt rd. 8,8 Mio. Euro zur Verfügung.

Zum Herunterladen:

Lageplan Sanierungsgebiet