Lachen im Abo - die Five Funny Fridays

An fünf humorvollen Freitagen können Sie die Abo-Reihe in Remsecks Stadthalle genießen.
Die Künstlerinnen und Künstler der Five Funny Fridays haben alle ihren ganz eigenen Sinn für Humor. Was sie jedoch verbindet, ist der Wunsch, ihr Publikum zu unterhalten und zum Lachen zu bringen.
Jedes Jahr findet die beliebte Kabarett- und Comedy-Reihe Five Funny Fridays in der Stadthalle statt und hat ein treues Abo-Publikum, weshalb wir unseren Abokunden bei Veröffentlichung der neuen Abonnements ein zweiwöchiges Vorkaufsrecht einräumen.
Selbstverständlich können Sie anschließend auch Einzeltickets für die einzelnen Veranstaltungen erhalten!

Beim Online-Kauf über Reservix und ADticket sparen Sie außerdem zusätzlich!

Informationen zur Ticketbuchung und den Vorverkaufsstellen finden Sie unter Ticketservice.

Das neue Abo 2025 steht vor der Tür!

Wir freuen uns, Ihnen die neuen Five Funny Fridays für das Jahr 2025 vorstellen zu können! 

Der Vorverkauf für das Abonnement ist am Donnerstag, den 14. November 2024 um 6 Uhr gestartet.
Die fünf Veranstaltungen sind als Abo sowohl online wie auch bei den Vorverkaufsstellen erhältlich.

Das Buchen von Tickets für die Einzelveranstaltungen ist ab Donnerstag, 28. November 2024, 6 Uhr möglich.

Fünf Veranstaltungen für 90 Euro / ermäßigt 85 Euro (Onlinepreise) erleben.
Der Verkauf von Abonnementtickets endet mit Stattfinden der ersten Abo-Veranstaltung.

Alle Informationen zu den Five Funny Fridays 2025 finden Sie auch im digitalen Flyer (PDF).

Abo buchen

Die Künstlerinnen und Künstler und ihre Programme:

"Schöner schonen"
Humor für Hektikverweigerer

Kabarettist und Comedian Johannes Flöck lädt dazu ein, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und sich eine Auszeit zu gönnen. Tauchen Sie ein in eine humorvolle Reise entlang der Stolperfallen des täglichen Lebens, die Flöck mit seinem einzigartigen Humor neu beleuchtet. Von der Kunst der Achtsamkeit bis hin zu aktuellen Themen wie Ernährung, dem E-Bike-Hype und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über aktive Entspannung – mit humorvollen, fast philosophischen Denkanstößen und einer anmutigen Mischung aus Anekdote und Reflexion sorgt er für ein lachendes und entspanntes Publikum.

>> Man kann sich auch langsam Mühe geben <<

Flöck, selbst ein bekennender Hektikverweigerer, teilt hilfreiche Tipps, wie man das Leben auf lustige Art leichter nehmen kann. Seine humorvolle Herangehensweise und Selbstironie zeigen, dass man mit Leichtigkeit jung bleiben kann. Entsprechend lautet sein Motto: "Nichts macht jünger als die Verschwendung an Dinge, die lustvoll sind."
Das Urgestein der deutschen Comedyszene zeigt in seinem Programm, dass er die hohe Gagdichte seiner millionenfach auf Social Media gesehenen Kurzvideos auch abendfüllend halten und sogar toppen kann. Achtung: Lachmuskelkatergefahr!

"Nex verkomma lassa"
Schwäbisch-internationales Kabarett

Ein Best-Of Programm mit neuesten, bewährtesten und beliebtesten Liedern und Szenen in typischer Ernst-und-Heinrich-Manier, schwäbisch-international halt. Die beiden Urgesteine Ernst Mantel und Heiner Reiff, Träger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg und des Sebastian-Blau-Preises für Mundart, Vollblutmusiker, Komödianten und Wortspielakrobaten ermöglichen tiefe humoristische Einblicke in die Welt der Schwaben.

Sie besingen auf unnachahmliche Weise skurrile Missverständnisse, entstanden durch schwäbische Phonetik, männliche Wochenendrituale und Zwangshandlungen, Putzattacken. Beschreiben schwäbische Formen von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, empfangen „Experten“ per Videozuschaltung zu den Themen „business schwaebish“ für ausländische Besucher, Dialekt-Kompaktseminar oder Mostbirnen-Seminar, Handwerker-Romantik und Spruchweisheitenquelle. Lassen in einem phantasmagorischen Reigen Personen vorbeihuschen, die uns im Alltag schon mal über den Weg gelaufen sind, uns womöglich erschreckt haben, und über die wir uns zum Glück im Ernst-und-Heinrich-Kontext schier scheps lachen können.

"KOMPLIZIRKUS"
Songwriter-Kabarett

Mackefisch schaffen etwas Außergewöhnliches. Und das nicht nur, weil sie mit vier Armen und Beinen gefühlte 20 Instrumente gleichzeitig spielen – von selbstgebauten Koffer-Drums, einem auf Rasseln, Korkplatten und Tröten eintretenden Steppschuh über Banjo, Gitarre bis hin zum
Keyboard, das versiertes Pianospiel mit crazy Synthie-Sounds verbindet. Auch nicht, weil ihr zweistimmiger Gesang souverän zwischen hinreißend schön und atemberaubend rasant wechselt. Oder weil er dabei unvergleichbar lustige, poetische und gnadenlose Texte transportiert. 

Das wirklich Einzigartige an der prämierten Mini-Band ist das Gefühl, mit dem man nach dem Konzert nach Hause geht. Und das ist ein verdammt gutes: Mackefischs KOMPLIZIRKUS lässt einen nicht einfach alle Sorgen vergessen. Auch den ernsten Themen geben Lucie Mackert und Peter Fischer bei aller guten Laune und raffinierten Rhythmen durchaus ihren Raum. Nein, keinen Raum – eine Manege! Und schon hüpfen schwere Gedanken zu mitreißender Musik durch sprühende Reifen, jonglieren mit guten Ideen und lassen sich streicheln. Und man merkt: nach einem Abend mit Mackefisch trägt sich die Last der Welt einfach deutlich leichter.

"Hinter'm Höhepunkt geht's weiter"
Comedy

Die Partys im Freundeskreis sind zu Kaffeekränzchen geschrumpft, die Kinder reden vom Ausziehen, und der Gatte hat sich einen Bastelkeller eingerichtet. Biegt ihr Leben also langsam in die Zielgerade ein, in der das Restprogramm aus Lätzchen-häkeln-für-die-Enkel bestehen wird?

Im Gegenteil – für Maria Vollmer wird es jetzt erst interessant! Sie will auch weiterhin mithelfen, den Planeten zu retten und nebenbei dafür sorgen, dass Ehemann Rainer sich beim Heimwerken nicht selbst verstümmelt. Vor allem aber: Feiern, dass das Leben trotz aller Krisen bunt, fröhlich und ausgelassen bleibt!

Sie hat genug Lebenserfahrung, um zu wissen, wie man einen Tag in der Großstadt auch dann überlebt, wenn man sein Handy zuhause vergessen hat. Sie weiß, dass Nachbarn die großartigsten Menschen auf der Welt sind – solange man genug Grappa im Haus hat. Und dass frau wirklich keine Dildo-Party mit Stripper buchen muss, um ein wenig Spaß zu haben. Andererseits ist das natürlich eine tolle Idee…

Vollblut-Komödiantin Maria Vollmer beherrscht den Stand-up-Comedy-Auftritt ebenso souverän wie die große Pop-Ballade und bereitet ihrem Publikum mit geballter Spiel- und Lebensfreude einen unvergesslichen Abend.

"Merry Christmaus"
Improvisationstheater

Der Weihnachtsklasssiker der Springmaus ist die perfekte Einstimmung auf die festlichen Tage.
Auf ihre einzigartige Weise stellen die Akteure von Deutschlands bekanntestem Improvisationstheater das Weihnachtsgeschehen auf den Kopf.
Hier wird der Baum geschmückt, die Gans gerupft und der Wein zum Glühen gebracht, dass es eine wahre Freude ist.

„Merry Christmaus“ – das sind zwei Stunden Ruhe vom Einkaufsstress bei kreativem Chaos und herzerfrischendem Gelächter. Die Geschenke: Spaß und Improvisation bis dem Weihnachtsmann die Ohren schlackern, angerichtet auf den heiligen Brettern, die die Welt bedeuten.
Bestimmt schaut das Christkind auch noch vorbei!

Springmaus, das deutschlandweit bekannteste Improvisationstheater, ist seit 1983 mit verschiedenen Live-Programmen in ganz Deutschland – teilweise mit mehreren Ensembles gleichzeitig - unterwegs.
Erfinder der Springmaus ist der Schauspieler Bill Mockridge, den viele als "Erich Schiller" aus der Serie "Lindenstraße" kennen (und die jüngeren als Vater von Luke Mockridge).

Die Five Funny Fridays 2024

Die Künstlerinnen und Künstler und ihre Programme:

"AUFGETAUCHT"
Frauenpower-Popkabarett

Altern ist doof. Das schwant einem schon mit dreißig.
Und Zack! - ist man jenseits der fünfzig! Und klar - zu alt für BeReal!
Spätestens dann stellt man fest, dass man vor lauter Leben keine Zeit zum Reifen hatte. Und wo bleibt die Weisheit und Gelassenheit, die uns jahrelang versprochen wurde?
Wir sollen noch mehr Karriere machen, damit am Ende die Rente reicht und gleichzeitig, als späte Mütter, total gelassen präpubertäre Knalltüten bespaßen? Nebenbei dann noch die Liebe des Restlebens finden?

ALTE MÄDCHEN – Sie sind AUFGETAUCHT
„same same but different“

Jutta Habicht und Sabine Urig bearbeiten all das, was Frauen nicht zu denken und Männer nicht zu fragen wagen.

Fast 80 Jahre Bühnenerfahrung.
14 Knallersongs x virtuose Tanzeinlagen.

Die zwei ausgebufften Bühnengranaten besingen, betanzen und bespielen ihre Lieblingsthemen: Büstenhalter, Bindegewebe, Evolution, Affären und - was ist eine Gilf?

"Best of"
Britische Musik-Comedy

In ihrem Programm „Best of 15 years“ präsentiert das mehrfachpreisgekrönte britische Duo das Beste aus den ersten 15 gemeinsamen Jahren auf der Bühne. Dazu gehören Highlights aus ihrer neuesten Operette Turnadot, der kleinsten Operette der Welt! Rebecca und Colin teilen mit ihrem Publikum ihre Highlights, Meilensteine und natürlich ihre Liebe zu Musik und Comedy.

Wie immer brillant, charmant und witzig präsentiert von den beiden. Ob Originalsongs oder Songs, von denen Sie gehört haben, Carrington-Browns Interpretation ist jedes Mal einzigartig und zu ihrem Markenzeichen geworden! Natürlich wird auch Rebeccas Cello namens „Joe“ mit von der Partie sein. Unterstützt wird er dabei von weiteren Gastinstrumenten, mit denen er sein Talent teilen wird.

"Wahrscheinlich liegt's an mir"
Bayrisch. Rustikal. Direkt.

Ich kann Ihnen heute noch nicht sagen, was ich morgen für eine Nummer spielen werde.
Vielleicht lästere ich heute über Milchalternativen und morgen attestiert man mir eine Lactose-unverträglichkeit. Vielleicht mache ich mich heute übers Gendern lustig und morgen fühle ich mich als Hortensie im Körper einer Orchidee.

Triggerwarnung: Irgendetwas in diesem Programm wird mit Sicherheit Gefühle verletzen.
Seien es meine absurden Beobachtungen aus dem alltäglichen Leben, wiedergegeben in meiner ländlich-rustikalen Art oder die eine italienische Arie, die Sie an Ihre Zangengeburt erinnern lässt. Entweder Sie können mich leiden und wir verbringen gemeinsam einen schönen Abend oder Sie können mich eben nicht leiden und schicken mir Ihre Schwiegermutter.

Wie man es dreht oder wendet: Wahrscheinlich liegt’s an mir!

"Alles schäps!"
Schwäbisches Kabarett

„Des isch aber arg waagrecht!“
Wenn Leibssle so was erkennt, liegt einiges schief.

Im neuen Programm „Alles schäps“ kämpft Leibssle drum mehr denn je, alles in der Welt wieder geradezuziehen, was seiner Ansicht nach schiefliegt. Sei es (frei nach Schopenauer), die Verhunzung der deutschen Sprache, das (frei nach Musk) selbstfahrende Auto oder der (frei nach Lisbeth) heimische Weltfrieden. Alles selbstverständlich mit Auswirkung rund um den Globus.

Was und vor allem wie dieser knitze Leibssle es schafft, seine eigeneschiefe Ebene zur Ausbalancierung alles Andersschiefen einzusetzen,ist echt, authentisch und saukomisch.

"Männer, die auf Handys starren"
Musikkabarett

Leugnen ist zwecklos: Ohne Handy geht´s nicht.
Auch Annette ist dem App-Wahn verfallen. Woher bekäme sie sonst all die lebenswichtigen Infos: Welcher Merkur-Aspekt heute ihr Sternzeichen beeinflusst, wann sie ihre elektrische Zahnbürste aufladen muss und welcher Mann gerade wo für ein Date verfügbar ist.

Abgesehen davon: Klingelton, Handy-Modell und Telefonier-Verhalten liefern zudem wertvolle Indizien dafür, mit wem man es zu tun hat. Das hilft auch bei der Partnerwahl. Denn wer heutzutage in Bars geht, um zu flirten, macht sich lächerlich. Hier könnte die schönste Frau der Welt am Tresen stehen, sie träfe nur eins an: Männer, die auf Handys starren.

Alle Informationen zu den Five Funny Fridays 2024 finden Sie auch im digitalen Flyer.

Unsere Stadthalle - die Heimat der Five Funny Fridays


 

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Bild vom Comedian Johannes Flöck vor blauem Hintergrund.
Zwei Männer schauen durch einen leeren Bilderrahmen durch und halten gemeinsam eine Brezel hoch.
Eine Frau und ein Mann mit Sonnenbrillen, die auf Koffern sitzen.
Zwei Männer und eine Frau mit Headsets singend vor einem weihnachtlich geschmückten Flügel