Brenner, Armin
Leitung
Fachbereich Bauverwaltung, Stadtplanung, Fachgruppe Bauordnung, Stadtplanung, Fachgruppe Liegenschaften +2 Weitere
Am Donnerstag, den 26. September 2024, fand von 13.00 – 18.00 Uhr in Remseck am Neckar der diesjährige „Mobilitätstag trifft Energie“ statt – eine Veranstaltung, die sich ganz dem Thema nachhaltige Mobilität und Energienutzung widmete. Organisiert von der Stadtverwaltung Remseck am Neckar in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, Energieversorgern und Vereinen, zog die Veranstaltung trotz dem leider eher regnerischen Wetter zahlreiche Interessierte an. Erster Bürgermeister Jo Triller eröffnete den Tag und freute sich über die rege Teilnahme an Informations- und Mitmachständen und wünschte den Besucherinnen und Besuchern ein informatives und spannendes Verweilen.
Der Mobilitätstag bot eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger, sich umfassend über moderne Verkehrskonzepte, Elektromobilität und erneuerbare Energien zu informieren. Zahlreiche Stände und verschiedene Akteure beleuchteten Themen wie Energiesparen, Solarenergie, Verkehrssicherheit, öffentlicher Nahverkehr und vieles mehr. Besonders im Fokus standen dabei die Verknüpfung von Mobilität und umweltfreundlicher Energieversorgung sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für Privatpersonen und Unternehmen. Auch über die städtischen Mobilitäts- und Klimaschutzmaßnahmen wie z. B. das Radverkehrskonzept oder die Energieleitlinien konnte man sich ausführlich informieren. Der direkte Dialog mit den Fachleuten gab vielen Besuchern wertvolle Impulse und Ideen, wie sie ihren eigenen Alltag umweltfreundlicher gestalten können. Gleichfalls waren auch die städtischen Klimascouts mit ihrem Projekt „Remsos Weltretter“ vertreten.
Ein besonderer Anziehungspunkt war das Sanierung(s)mobil. In dem rollenden Energiesparhaus von Zukunft Altbau wurden die wichtigsten Energietechniken für zukunftsfähige Altbauten anschaulich gezeigt. Neben Informationen zu modernen Heiz- und Lüftungssystemen sowie Solaranlagen gab es Erläuterungen Innen- Außendämmung, Wärmeschutzfenstern Verschattungssystemen. Die Besucherinnen Besucher konnten sich am Mobil Thema Sanierung zudem interaktiv spielerisch nähern.
Unter den zahlreichen Akteuren war auch der Hof Leutenecker vertreten, der mit einer Auswahl an frisch gebackenen, veganen Kuchen viele Gäste anlockte und damit nicht nur zum leiblichen Wohl beitrug, sondern auch die Verbindung zwischen bewusster Ernährung und Klimaschutz unterstrich.
Die kleinen Besucher kamen durch die Aktivitäten des Jugendreferats und der Mediathek im 1. Kinder Autokino ganz auf ihre Kosten und aber auch durch das Kindertheater TamBambura und der außergewöhnlichen Märchenaufführung um 16:00 Uhr.
Zeitgleich ergänzten die Wochenmarktstände das Angebot auf dem Mobilitätstag. Von frischem Obst und Gemüse bis hin zu handgefertigten Produkten gab es eine breite Palette an regionalen Erzeugnissen zu entdecken und natürlich auch zu kaufen.
Um 17:00 Uhr fand noch die Siegerehrung des STADTRADELN 2024 statt. Erster Bürgermeister Jo Triller sprach allen Radfahrenden seinen Dank für die Teilnahme aus und überreichte Urkunden und Präsente für die besten Einzelradler, die erfolgreichsten Siegerteams und für die Sonderkategorien „Ämter/Verwaltung“, „Parlamentarier“ und „Schulen“. Vor Ort wurde dann auch noch ein Glücksradler unter allen Teilnehmenden gezogen.
Der „Mobilitätstag trifft Energie“ in Remseck am Neckar war nicht nur eine Informationsplattform, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Begegnung. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und den Besuch sowie auch sämtlichen Akteuren für das Mitmachen. Der nächste Mobilitätstag ist für den 20.09.2025 geplant, merken Sie sich schon gerne heute den Termin vor.
Am mobilen Ausstellungspavillon des Informations- und Beratungsprogramms Zukunft Altbau bei unserem Mobilitätstag können sich Hauseigentümerinnen und -eigentümer über Energieeinsparmaßnahmen und Fördermöglichkeiten informieren. Zudem erhalten sie bei Bedarf eine erste persönliche Beratung von Fachleuten aus der Region. Die qualifizierten Energieberaterinnen und -berater zeigen die Vorteile einer gut gedämmten Gebäudehülle und der Nutzung erneuerbarer Energien sowie verschiedene Fördermöglichkeiten auf.
In dem rollenden Energiesparhaus von Zukunft Altbau werden die wichtigsten Energietechniken für zukunftsfähige Altbauten anschaulich gezeigt. Neben Informationen zu modernen Heiz- und Lüftungssystemen sowie Solaranlagen gibt es Erläuterungen Innen- Außendämmung, Wärmeschutzfenstern Verschattungssystemen. Die Besucherinnen Besucher können sich am Mobil Thema Sanierung zudem interaktiv spielerisch nähern.
Nutzen Sie die Chance vor Ort und informieren Sie sich in einer kostenlosen Erstberatung zur energetischen Gebäudesanierung.
Weitere Infos finden Sie hier: https://www.zukunftaltbau.de/fachleute/werkzeuge/sanierungsmobil
Die Ludwigsburger Energieagentur e. V. (LEA) wird mit ihrem Energiestand am Mobilitätstag vertreten sein.
Informieren Sie sich vor Ort bei den Expertinnen und Experten für Erneuerbare Energien und Energiesparen. Die LEA berät Sie zu den Themen Energiesparen im Alltag, energetische Sanierung, Heizungs- und Fenstertausch, Solarenergie, Wärmedämmung, gesetzliche Regelungen und finanzielle Förderungen kostenlos und neutral.
Erfahren Sie mehr zu den Mobilitätsprojekten wie bspw. das Radverkehrskonzept. Lust dazu das Lastenrad der Stadtverwaltung selbst zu testen? Dann los. Kennen Sie die kommunale Wärmeplanung, die Energieleitlinien oder den eea-Prozess? Informieren Sie sich. Und wer möchte kann auch am Energierad mit der eigenen Körperkraft selbst Strom erzeugen. Kommen Sie bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
Am Mobilitätstag präsentiert sich der VVS zusammen mit dem Busunternehmen Knisel, welches in Remseck am Neckar den Linienverkehr bedient.
Es besteht für allen Interessierten die Möglichkeit, sich zum Thema ÖPNV u. a. über Tarifangebote, wie z. B. dem günstigen Deutschland-Ticket, beraten zu lassen. Zudem erhält man Informationen über Freizeitmöglichkeiten mit Bus und Bahn in der Region Stuttgart.
LUCIE ist das neue Stadtbahnsystem für den Stadt- und Landkreis Ludwigsburg. Der Name steht für Ludwigsburger City-Express und ist Programm: Mit schnellen Stadtbahnen geht es künftig vom Umland aus Schwieberdingen bzw. Markgröningen in die Stadt Ludwigsburg und von dort aus weiter bis nach Pattonville und Remseck-Aldingen.
Dieses kreisweit größte Schieneninfrastrukturprojekt bietet eine attraktive und effiziente Verkehrsalternative zum Auto und leistet so einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem neuen, modernen Angebot können viele Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen: Erste Hochrechnungen sagen allein auf der Markgröninger Bahn über 10.000 Fahrgäste pro Tag voraus.
LUCIE ist eine überzeugende Antwort auf die Herausforderungen moderner Mobilität und trägt dazu bei, die Attraktivität des ÖPNV im Stadt- und Landkreis deutlich zu erhöhen.
Steigen Sie ein und informieren Sie sich zum Projekt unter www.lucie-stadtbahn.de oder vor Ort. Die Mitarbeitenden des Zweckverbandes Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg beantworten Fragen zu dem zukünftigen Mobilitätsangebot, freuen sich über viele Besucher sowie einen regen Austausch über die geplante Stadtbahn. Bei einem Quiz können die Besucher ihr Wissen zum Thema Stadtbahn und Mobilität testen.
Als S-Bahn Stuttgart sind wir das Rückgrat der Alltagsmobilität in der Region Stuttgart.
Mit unserem Infomobil auf dem Mobilitätstag in Remseck am Neckar möchten wir für den nachhaltigen Stadtverkehr sensibilisieren und den Beruf des Lokführers vorstellen. Um einen besseren Eindruck für den Beruf vermitteln zu können, bringen wir einen S-Bahn Simulator und kleine Überraschungen für Groß und Klein mit.
Ferner gibt es für die Kinder eine Hüpfburg.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist die größte Interessenvertretung für Radfahrende mit mehr als 230.000 Mitgliedern in Deutschland.
Er setzt sich ein für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt und damit für mehr Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität.
Die Ortsgruppe Remseck des ADFC verfolgt dieses Ziel durch diverse Freizeitangebote und die aktive Mitarbeit am Runden Tisch „Fuß- und Radverkehr“ der Stadt Remseck am Neckar.
Auf dem Mobilitätstag werden die regelmäßigen Angebote (Feierabendtouren, Tages- und Feiertagstouren) vorgestellt. Darüber hinaus erhält man Beratung bei Fragen zur Tourenplanung oder zum Radurlaub und Tourenvorschläge rund um Remseck am Neckar.
Das Referat Prävention mit dem Fachbereich Verkehrsunfallprävention beschäftigt sich mit allen Themen zur Unfallverhütung.
Hierbei haben wir alle Altersgruppen an Verkehrsteilnehmern und Verkehrsmittel, sowie das Verhalten im Straßenverkehr im Blick.
Themen sind:
Es liegen verschiedene Broschüren rund um das Fahrradthema und für die Kinder „Hallo-Hefte“ zum Mitnehmen bereit.
Das Polizeiteam steht ferner am Mobilitätstag für alle Fragen zur Verfügung.
cyb® tech wird mit seiner bikewash-Anlage am Mobilitätstag mit dabei sein sein: Besucher und Interessenten können sich selbst ein Bild von der Funktionsweise der Waschanlage machen oder direkt ihre eigenen Räder waschen lassen.
Bei der Fahrt durch Regen, Matsch und Gelände setzt sich hartnäckiger Schmutz an empfindlichen Stellen wie Schaltung, Ritzel und Seilzügen fest.
In Verbindung mit Ölen und Fetten wirkt der Schmutz wie feines Schmirgelpapier. Lager, Gelenke und Züge werden schwergängig, der Schmutz frisst sich in Schaltung und Kugellager und ist schwer zu entfernen. Felgen und Speichen, Rahmenstreben, Schutzbleche, Ritzel und Kette bilden Winkel und Ecken, deren Reinigung eine Herausforderung sind. Ein Fahrrad ist schwieriger zu reinigen als jedes Auto.
Hier schafft cyb® Bikewash Abhilfe: Ein sanfter Wasserstrahl und mildes, ökologisch abbaubares Reinigungsmittel sorgen dafür, daß jedes Rad in neuem Glanz erstrahlt. Pro Fahrradwaschgang wird nur eine Tasse Wasser verbraucht. Auch das Reinigungsmittel ist besonders umweltverträglich und ökologisch abbaubar.
Eine professionelle Fahrradwäsche erfolgt in nur 3 Minuten.
Mehr Informationen zu cyb® tech und Referenzen, wo die Waschanlagen bikewash bereits im Einsatz sind, befinden sich unter www.clean-your-bike.com
Der Hof Leutenecker ist ein Familienunternehmen mit einer 60-jährigen Geschichte und setzt auf tierfreie Produkte.
Am Mobilitätstag gibt es die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl an veganen, hausgemachten Kuchen zu wählen und auf dem Marktplatz zu verweilen.
„Die Bienenkönigin“ – das Natur-Märchen der Brüder Grimm
Das Theater TamBambura spielt für Kinder und andere Menschen ab 4 Jahren eine außergewöhnliche Märchenaufführung: eine stimmungsvolle Mischung aus Figuren-, Papier- und Bewegungstheater mit Gesang, Klängen und Live-Musik.
Drei Königssöhne ziehen durch die Welt. Immer wieder rettet der Jüngste, welcher für die Anderen „der Dummling” hieß, verschiedene Tiere, wie Ameisen, Enten und Bienen vor seinen älteren Brüdern.
Als es darum geht drei schwierige Aufgaben zu lösen, um das Schloss zu entzaubern, helfen die Tiere, zu allerletzt die Bienenkönigin dem Jüngsten in seiner Not. Nur so werden die Königstöchter aus dem Schlaf befreit ...
Das Theaterstück vermittelt die Liebe zur Natur und die Achtung vor den Lebewesen auf der Erde, im Wasser und in der Luft ... und wie mit Mut und Entschlossenheit viel Gutes erreicht werden kann.
Die Idee, Fahrräder für den Transport von Lasten zu benutzen, ist nicht neu. Während das Transportrad einen Boom zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte, wurde es in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg in Westeuropa zu einer Rarität auf den Straßen. Seit kurzem erlebt das Transportrad eine Renaissance, vor allem in Großstädten.
Das Fahren mit einem Lastenrad ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwer. Da mit dem Rad Lasten transportiert werden sollen, wird das Gewicht auf die beiden Vorderräder verteilt. Beim Fahren hat man sein Transportgut immer im Blick. Das Anfahren ist etwas mühevoller als bei einem normalen Rad. Wenn man aber einmal in Fahrt ist, kommt man gut voran. Durch seine Länge besitzt das Lastenrad einen größeren Wendekreis. Kurven sollte man zunächst langsamer fahren und zuvor weiter ausholen, damit man nicht aus Versehen an den Bordstein stößt. Das Fahrrad besitzt eine schmale Spurbreite, so dass man in der Regel durch die meisten Absperrgitter kommt.
Am Mobilitätstag haben Sie die Möglichkeit, mit dem Lastenrad eine Probefahrt zu machen und auf die Alltagstauglichkeit zu prüfen.
Die Mediathek im KUBUS beteiligt sich am 3. Remsecker Mobilitätstag am Donnerstag, 26. September 2024.
Ihr liebt Fahrzeuge und spannende Geschichten? Dann schnappt euch euer Bobbycar, euer Dreirad oder ein anderes Fahrzeug, auf dem ihr gut sitzen könnt und kommt zwischen 14 und 17 Uhr in die Mediathek im KUBUS. Nachdem ihr einen kleinen Parcours absolviert habt, zeigen wir euch im Kinder-Autokino eine spannende Geschichte. Die Vorstellung startet immer zur vollen und zur halben Stunde und ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei!
Das Jugendreferat Remseck versteht sich als Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen (ab der 1. Klasse) der Stadt Remseck am Neckar und des Zweckverbandes Pattonville.
Auf dem Mobilitätstag werden wir mit unserem Spielmobil vertreten sein. Das Spielmobil ist ein mit Spielsachen gefüllter Anhänger mit verschieden Bewegungs- und Großspielen sowie unserer beliebten Rollbahn. Im Nu schafft das Spielmobil einen niederschwelligen Treffpunkt mit einem großartigen Erlebnis- und Erfahrungsfeld.
Unser Angebot bietet Kindern die Möglichkeit, spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten zu testen und zu verbessern, während sie Spaß und Bewegung erleben. Besuchen Sie uns und entdecken Sie, wie Mobilität spielerisch erlernt werden kann.
Willkommen am Stand der KlimaScouts 2023/2024
Hier taucht ihr ein in die interessante Welt des Klimaschutzes. Ihr könnt spielerisch lernen, wie ihr Müll trennt, knifflige Kreuzworträtsel lösen oder selbst kreativ werden und Ausmalbilder malen.
Goodies zum Mitnehmen liegen natürlich auch für euch bereit.
Wir freuen uns auf euch!
Euer KlimaScout Team 2023/2024
Im Rahmen des Mobilitätstags findet die Siegerehrung und Urkundenübergabe des STADTRADELNS 2024 durch Herrn EBM Triller statt.
Die Gewinnerteams sowie die Einzelsieger des STADTRADELNS 2024 werden durch die Stadtverwaltung Remseck am Neckar in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Zudem findet eine Preisauslosung unter allen Teilnehmern des STADTRADELNS 2024 statt.
Leitung
Fachbereich Bauverwaltung, Stadtplanung, Fachgruppe Bauordnung, Stadtplanung, Fachgruppe Liegenschaften +2 Weitere
Assistenz Bürgermeisterin
Dezernat III