Das Remsecker Bürgerbüro und die Ausländerbehörde haben einen neuen, digitalen Mitarbeitenden: Ein Self-Service-Terminal für die elektronische Erfassung von biometrischen Daten. Neben dem Personalausweis und Reisepass können dort Aufenthaltstitel oder Reiseausweise beantragt werden. Im Wartebereich der Ausländerbehörde im 1. Stock des Rathauses steht ab sofort der neue Terminal, an dem die Einwohnerinnen und Einwohner biometrische Passbilder, Fingerabdrücke und eine digitale Unterschrift erfassen können.

Das Terminal ist barrierefrei, stellt sich automatisch auf die Körpergröße der jeweiligen Person ein und leitet durch die einzelnen Schritte im Prozess. Auch eine manuelle Höheneinstellung ist möglich. Jeder Schritt wird auf dem Touchscreen erklärt und dargestellt, für die Erläuterungen sind folgende Sprachen wählbar: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, russisch, Chinesisch und Arabisch. Nach der Erfassung aller Daten werden diese vom Terminal sicher an die Sachbearbeiter am Schalter übermittelt.

 

Datensicherheit

Die Einwohnerinnen und Einwohner können sich auf die sichere Verarbeitung und den Schutz ihrer Daten verlassen. Die digitalen Daten werden nur bis zum Abruf gespeichert und nach 96 Stunden automatisch gelöscht. Das Selbstbedienungsterminal der Bundesdruckerei ist zudem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert.

 

Gebühr

Die Gebühr für die Benutzung des Self-Service-Terminals beträgt 6,00 Euro. Der Betrag wird, gemeinsam mit den Verwaltungsgebühren für den neuen Ausweis, am Kassenautomat beglichen.

Hinweis: Das mit dem Self-Service Terminal erstellten biometrischen Passbild, kann nur für die Antragstellung der neuen Dokumente genutzt werden. Eine Herausgabe als Bild oder Datei ist nicht möglich. Das Terminal soll ein zusätzliches und zeitsparendes Angebot sein. Die reguläre Abgabe eines biometrischen Passfotos vom Fotografen oder aus dem Fotoautomaten ist weiterhin möglich.