Nach der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 fand am Dienstag, den 23. Juli 2024 die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats statt.

Insgesamt gibt es zehn neu gewählte Stadträtinnen und Stadträte, darunter zwei, die am Wahltag jünger als 18 Jahre waren. Linus Trinkner (SPD) und Johanna Gebbert (Grüne) haben es in den Remsecker Gemeinderat geschafft. Damit ist der Gemeinderat der Stadt Remseck am Neckar der einzige Gemeinderat einer Stadt in Baden-Württemberg, in den zwei minderjährige Personen gewählt wurden.

„Das Wahlergebnis zeigt, dass es sich lohnt, sich schon im jungen Alter politisch zu engagieren“, freut sich Oberbürgermeister Dirk Schönberger. „Es ist toll, dass der Remsecker Gemeinderat alterstechnisch so breit aufgestellt ist. Somit haben nahezu alle Remseckerinnen und Remsecker eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner im ähnlichen Alter“, so Schönberger weiter.

Die Wahlbeteiligung bei der Gemeinderatswahl lag etwas über dem Niveau von 2019. Die Verteilung der Sitze im neuen Rat hat sich mit der Wahl 2024 geändert. Die Freien Wähler konnten einen Sitz dazu gewinnen und sind mit jetzt acht Sitzen die stärkste Fraktion. Auch die CDU konnte einen Sitz dazu gewinnen und hat nun sechs Sitze im Gemeinderat. Die SPD und die FDP konnten ihre vier Sitze aus der vorherigen Legislatur verteidigen, die Grünen haben zwei Sitze verloren und haben nun auch vier Sitze im Rat.

Ehrungen und Verabschiedungen

Bei der letzten Sitzung des alten Gremiums wurden auch langjährige Mitglieder des Gemeinderats geehrt. Isabel Eisterhues, Jens Kadenbach, Prof. Dr. Nikolaus Wachter, Peter Großmann und Dr. Thomas Schulz wurden für 10-jährige Tätigkeit geehrt. Kai Buschmann und Dr. Karl Burgmaier wurden für 20 Jahre aktive Tätigkeit im Rat geehrt. Rainer Plessing und Gustav Bohnert können bereits auf 30-jährige Tätigkeit im Gemeinderat zurückblicken und erhielten dafür ihre Auszeichnung.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden die ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte von den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden mit einer kleinen Laudatio verabschiedet. Diese sind Harald Röhrig, Manfred Kuch, Angelika Feurer, Jennifer Kuch, Karin Gebauer-Pavokovic, Thomas Buhl und Rainer Plessing.