Bereits um 13 Uhr startet die Veranstaltung mit Grußworten und der gemeinsamen Pflanzung eines Jubiläumsbaums durch Oberbürgermeister Schönberger, Vertretern der Stadt und den amtierenden Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Neckarrems e. V. Günther Dietrich, sowie dem ehemaligen Vorsitzenden Günther Glock. Zu diesem Anlass wurde ein besonderer Baum ausgewählt: der Maulbeerbaum. Dieser wurde früher auch zur Herstellung von Seide in Remseck angebaut. 

Auf das Jubiläum wurde dann mit dem Apfel Cidre des Landkreises angestoßen. Ab 15 Uhr fand die reguläre, jährliche Obstbaumausgabe statt, bei der in diesem Jahr 210 Hochstammobstbäume ausgegeben wurden. Als besonderes Dankeschön erhielten die Streuobstwiesenbesitzer einen Beutel, gefüllt mit zehn verschiedenen Bio Apfelsorten vom Obstanbau Leutenecker aus Remseck.  Zudem gab es vor Ort eine große Apfelsortenausstellung. Herr Michael Leutenecker informierte mit Fachwissen die interessierten Bürger über die ausgestellten Apfelsorten, die dann auch gleich verkostet werden konnten. Von süß über säuerlich bis hin zu exotisch waren Apfelsorten mit den verschiedensten Aromen vertreten. 

Zudem wurde ein Quiz zum Thema Obst vonseiten des OGV Neckarrems e. V. durchgeführt. Viele Gäste nahmen an der Rätselaktion teil. Insgesamt konnten sich drei Teilnehmer über den Gewinn eines Gelben Boskoops freuen.

Viele Informationen zu Streuobstwiesen und deren Tier- und Artenwelt gab es zudem am Infostand des örtlichen NABUs.  Mit einem Dreh am Glücksrad konnte man Bastelbögen zum Steinkauz, Tattoos von Schmetterlingen oder sogar Krokus Zwiebel gewinnen. 

Ein tolles Jubiläum, das lange in Erinnerung bleiben wird!

Größter Dank gilt allen Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Neckarrems e. V., ohne deren Unterstützung die jährlich stattfindende Obstbaumausgabe und auch diese Jubiläumsfeier so nicht möglich gewesen wären. Mit viel Erfahrung, Engagement und Herzblut wurden alle Obstbäume mit einem Wurzel- und Erziehungsschnitt versehen. Es gab zusätzlich viele Tipps zur Anpflanzung, Anbindung und Pflege der Obstbäume und auch fürs leibliche Wohl wurde gesorgt. Ebenfalls danken möchten wir Herrn Michael Leutenecker für die tolle Apfelausstellung und vor allem allen Stücklesbesitzern, die an der Aktion teilnehmen und so die schützenswerte Kulturlandschaft der Streuobstwiesen durch Nachpflanzungen erhalten. 

Redaktion

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit