Ab sofort kann auf dem neugestalteten Skatepark in der Nische beim Haus der Jugend geskatet und gerollt werden. Oberbürgermeister Dirk Schönberger gab die Anlage zusammen mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Gemeinderats und den engagierten Jugendlichen zur Nutzung frei.

Mit Beginn der Baustelle im April zeigte sich rasch, dass mit der beauftragten Firma Schneestern GmbH & Co. KG echte Profis am Werk waren. In nur wenigen Wochen wurde ein komplett neugestalteter Skatepark in Ortbetonbauweise erstellt. Die Technischen Dienste der Stadtverwaltung sorgten vorab für den Abriss der alten Anlage und bereiteten die Baustelle vor. Mit den letzten Grün- und Pflasterarbeiten sowie der Aufstellung eines Unterstands soll nun noch die Aufenthaltsqualität verbessert werden.

Über das Jugendbeteiligungsformat „JUGEND MACHT“, verantwortet durch das Jugendreferat und die Stabsstelle Bürgerbeteiligung, entstand 2022 die Arbeitsgruppe „Skateanlage“, die sich für die Sanierung stark gemacht hat. In einem Workshop haben die Jugendlichen ihre Wünsche und Ideen eingebracht und am Ende aus zwei Vorentwürfen ihren Favoriten gewählt. Auch bei allen Entscheidungen, die im Gemeinderat und in den Ausschüssen gefallen sind sowie beim Spatenstich der Baustelle waren die Jugendlichen dabei.

„Die Neugestaltung der Skateanlage ist der Beweis, dass Jugendbeteiligung in Remseck am Neckar funktioniert. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dieses Projekt nun umsetzen konnten und die Jugendlichen sehen, dass es sich lohnt, sich für etwas zu engagieren.“, so Oberbürgermeister Schönberger im Rahmen der Freigabe.

Die große Eröffnungsfeier, mit der auch das 20-jährige Jubiläum der Nische gefeiert werden soll, findet nach den Sommerferien statt. Erwartet werden echte Skateprofis aus Remseck und Umgebung. Aber auch die Firma Schneestern wird kommen und ihre Arbeit rollend begutachten.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit