Am Dienstag, den 1. Oktober 2024, wurde mit einer Auftaktveranstaltung der Grundstein für die Entwicklung einer Zukunftsstrategie gelegt, die den Wirtschaftsstandort Ludwigsburg nachhaltig stärken soll. Vertreter aus Kommunen, dem Landratsamt und wirtschaftsnahen Institutionen kamen zusammen, um die Weichen für die wirtschaftliche Zukunft des Landkreises zu stellen.

Angesichts der Herausforderungen durch Digitalisierung, technologische Veränderungen und ökologische Transformation sollen die neuen Chancen aktiv genutzt werden, um den Wirtschaftsstandort zukunftssicher aufzustellen. Landrat Dietmar Allgaier betont die Notwendigkeit, auch zukünftigen Generationen einen starken Wirtschaftsstandort zu hinterlassen.

Unter der Leitung der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH wird die Strategie partizipativ erarbeitet, wobei alle relevanten Akteure einbezogen werden. Auf Basis der Erwartungen und Prognosen der Wirtschaft sollen zunächst die Perspektiven des Wirtschaftsstandorts Landkreis Ludwigsburg ermittelt werden. Neben der Entwicklung einer Zukunftsvision für den Landkreis Ludwigsburg soll die Strategie auch konkrete Maßnahmen und Projekte zur Stärkung des Standorts hervorbringen.

Die Strategie zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zu stärken und innovative Maßnahmen zu fördern, um den Landkreis Ludwigsburg langfristig erfolgreich zu machen.

Stabsstelle Wirtschaftsförderung