Die Stadtverwaltung Remseck am Neckar möchte den Familien das Anmeldeverfahren für einen Kita-Platz künftig erleichtern. Seit dem 1. September gibt es die zentrale online Anmeldung zu allen Remsecker Kindertagesstätten auf der Homepage der Stadt unter „Kinderbetreuung“.

Dort können die Eltern ihr Kind in bis zu drei Kindertageseinrichtungen vormerken lassen und bequem von zu Hause aus im Online-Verfahren anmelden. Auch für einen Kita-Platz bei einem Freien Träger können Eltern ihr Kind künftig nur noch über das Zentrale Anmeldeverfahren anmelden. Durch die Zentralisierung wird das Anmeldeverfahren transparenter und übersichtlicher und schafft für alle Beteiligten Erleichterungen in der Platzvergabe.

„Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Unser aller Leben wird immer digitaler, da war es für uns nur die logische Konsequenz, dass auch das Anmeldeverfahren für Kindertagesstätten in Zukunft digital ablaufen soll. Besonders freut es mich, dass wir auch alle Freien Träger mit im Boot haben und somit das gesamte Spektrum der Remsecker Kindertagesstätten digital abbilden können“, so Oberbürgermeister Dirk Schönberger.

Die Zentrale Anmeldestelle Kindertageseinrichtungen berät die Eltern zudem zum Vormerkverfahren, gibt Informationen über die Kinderbetreuung weiter, hilft bei der Dateneingabe und ist Ansprechpartner für Fragen von Eltern.

Dank der guten Zusammenarbeit mit allen Freien Trägern konnte das Zentrale Anmeldeverfahren zum Beginn des Kindergartenjahres bereits eingeführt werden. Die ersten Rückmeldungen von den Eltern waren durchweg positiv.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit