Heute konnten am Lise-Meitner-Gymnasium zwei Wasserspender für die Schülerinnen und Schüler eingeweiht werden. Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Bott und ihrem Stellvertreter Herr Weiske, konnte Oberbürgermeister Schönberger die Wasserspender zur Nutzung freigeben.

Ziel ist es bis 2027 in allen Remsecker Schulen frei zugängliche Wasserspender zu installieren. In den Schulen, an denen es Mittagessen gibt, sind bereits Wasserspender im Essensbereich installiert. Im kommenden Jahr wird die Neckarschule mit einem Wasserspender ausgestattet. 2026 folgen dann die Grundschule Hochdorf sowie die Kelterschule Außenstelle Neckargröningen.

2027 sind dann die Kelterschule Neckarrems und die Grundschule Hochberg an der Reihe. Hier werden dann zusätzlich zu den Wasserspendern in den Essensräumen auch Wasserspender im Schulhaus installiert. Da die Wilhelm-Keil Schule derzeit saniert und umgebaut wird ist noch nicht klar, in welchem Gebäudeteil die Wasserspender dort aufgestellt werden.

Aus den Wasserspendern können die Schülerinnen und Schüler sowohl stilles Wasser als auch Sprudel in ihre Wasserflaschen füllen. „Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen Zugang zu frischem, gesundem Trinkwasser haben. Mit der Installation der Wasserspender ist dies nun kostenfrei möglich.“, so Oberbürgermeister Schönberger.