Ab Dienstagmorgen, 2. Juli 2024, wird die Landestraße 1144 zwischen dem Kreisverkehr am Ortseingang von Remseck-Pattonville und der Kreuzung L 1144/K1692 bei Remseck-Aldingen bis zum Ende der Sommerferien für Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Die Zufahrt zum Segelflugplatz und zum Lerchenhof ist für den Anliegerverkehr weiterhin eingeschränkt möglich.

In den kommenden Wochen werden zunächst im Bereich der Kreuzung L 1144/K 1692 alle Asphaltschichten entfernt und anschließend die Frostschutzschichten bis zum Erdplanum, auf dem das Sickerwasser unter der Fahrbahn abgeleitet wird, ausgebaut. Das Erdplanum wird nachprofiliert und stabilisiert. Im Bereich der Kreuzung werden auch die Entwässerungsleitungen unter der Fahrbahn erneuert. Danach erfolgt der Einbau der neuen Frostschutzschicht und eines verstärkten Asphaltpaketes, um dem gestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Die Umleitung führt während der Sperrung der L 1144 weiträumig von der B 27 bei Kornwestheim weiter nach Ludwigsburg zur Friedrichstraße (L 1140) über die L 1140 nach Remseck-Aldingen und die L 1100 nach Stuttgart-Mühlhausen. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitungsstrecke ebenfalls über diese Verbindung. Die L 1144 von Stuttgart-Mühlhausen kommend ist bis zur Baustelle und weiter in Richtung Ludwigsburg über die K 1692 befahrbar. Fahrzeuge, die von Stuttgart-Mühlhausen nach Kornwestheim wollen, können entweder die K 1692 bis zur B27 weiter benutzen oder durch Pattonville zur L 1144 fahren.

K 1692 nach Straßenbauarbeiten ab 2. Juli wieder befahrbar

In den vergangenen vier Wochen wurden an der K 1692 im Streckenabschnitt zwischen Pattonville und dem Abzweig der Ludwigsburger Steige unter Teilsperrung Straßenbauarbeiten ausgeführt. Diese Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, sodass ab dem 2. Juli morgens die gesamte K 1692 wieder durchgehend befahrbar sein wird. Die Bushaltestelle „Aldingen-Kohlenweg“ bleibt für Restarbeiten noch bis zum Freitag, 5. Juli, gesperrt.

Der Landkreis setzt die Maßnahme an der L 1144 zusammen mit dem Land um, damit auch dieser Streckenabschnitt, der vom Landkreis unterhalten wird, wieder in einen guten Zustand versetzt wird. Vom Land werden für die Sanierungsarbeiten rund 0,8 Millionen Euro und vom Kreis rund 0,3 Millionen bereitgestellt.

Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer für eventuelle Verkehrsbehinderungen, besonders im Umleitungsbereich, um Verständnis.