Transportnetzbetreiber terranets bw informiert: Vorbereitungen für den Bau der neuen Transportleitung „Süddeutsche Erdgasleitung – SEL“

Städtische Nachrichten

Als Transportnetzbetreiber für Gas betreibt terranets bw ein mehr als 2.750 Kilometer langes Leitungsnetz von Niedersachsen bis an den Bodensee. Viele Städte und Gemeinden sind an das Netz der terranets bw angeschlossen.

terranets bw plant den Bau der rund 250 km langen „Süddeutschen Erdgasleitung – SEL“ von Lampertheim in Hessen bis nach Bayern. Als erste Pipeline im Land mit Anbindung an die europäischen Transportrouten soll sie ab Anfang der 2030er Jahre Wasserstoff transportieren. Damit schafft die SEL die Voraussetzungen für die CO2-neutrale Energieversorgung.

Mehr Informationen finden Sie unter www.terranets-sel.de.

Der rund 43 Kilometer lange Leitungsabschnitt von Löchgau über Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Ingersheim, Freiberg a. N., Ludwigsburg, Marbach a. N., Remseck am Neckar, Waiblingen, Korb, Weinstadt, Kernen i. R., Aichwald bis nach Esslingen a. N. soll Ende 2025 fertiggestellt werden.

Die Vorbereitungen für den Bau dieses Leitungsabschnitts sind weit fortgeschritten. Dazu zählen neben weiteren archäologischen Arbeiten zum Beispiel Maßnahmen zum Artenschutz und das Errichten von Rohrlagerplätzen entlang der Trasse.

Auf dem Gebiet der Stadt Remseck am Neckar wird aktuell im Gewann „Beim hohen Markstein“ ein Rohrlagerplatz eingerichtet. Die Fläche wird voraussichtlich bis Winter 2025/26 als Rohrlagerplatz genutzt werden.

Ab Mitte Juli 2024 bis voraussichtlich Anfang September 2024 werden die Rohre angeliefert werden. Der Transport der Rohre erfolgt vom Herstellerwerk in Salzgitter bis nach Kornwestheim umweltfreundlich per Bahn. LKWs transportieren die Leitungsrohre ab dem Güterbahnhof Kornwestheim bis zu den Lagerflächen. Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten, sollte es bei der Einfahrt in Feldwege zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

Bei Rückfragen hierzu steht Ihnen Urs Kipper, Referent Wegerecht und Umwelt, terranets bw, unter wegerecht@terranets-bw.de zur Verfügung.