Die Arkansasstraße in Pattonville wächst um drei Gebäude: Westlich des dortigen Supermarkts, an der Gemarkungsgrenze zu Ludwigsburg-Grünbühl entstehen drei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser im KFW 55-Standard mit insgesamt 37 Wohneinheiten.

Während die beiden kleineren Baukörper mit insgesamt 18 Wohnungen der Stadt Kornwestheim zugeordnet sind, wird der größere Baukörper mit 19 Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum der Stadt Remseck am Neckar gehören. Angeordnet werden die Gebäude auf dem insgesamt 5.291 m² großen Grundstück in einer U-Form, sodass in der Mitte ein Quartiersplatz mit einem Aufenthalts- und Spielbereich für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner entsteht.

Beim Spatenstich am Mittwoch, 25. September 2024, zeigte sich der Vorsitzende des Zweckverbands Pattonville und Oberbürgermeister der Stadt Kornwestheim, Nico Lauxmann, erfreut über den Beginn der Arbeiten: "Das Thema bezahlbarer Wohnraum bewegt nicht nur die Politik auf allen Ebenen, sondern insbesondere unsere Bürgerinnen und Bürger", sagte Lauxmann. "Umso mehr freuen wir uns, dass hier in Pattonville geförderter Mietwohnungsbau und damit neuer sozialer Wohnraum entsteht. Dieses Projekt ist ein klares Zeichen: Wir setzen uns als Kommunen dafür ein, langfristige Lösungen zu schaffen und unseren Bürgerinnen und Bürgern bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner können sich auf eine sehr gute Infrastruktur, auf ein hervorragendes Miteinander in diesem schönen Stadtteil und auf helle, freundliche Wohnungen mit Balkonen freuen."

Auch der stellvertretende Zweckverbandsvorsitzende und Remsecker Oberbürgermeister, Dirk Schönberger, blickt dem Neubau positiv entgegen: "Dieses Projekt zeigt ein weiteres Mal, wie wichtig die interkommunale Zusammenarbeit ist und wie gut die gemeinsame Arbeit im Zweckverband Pattonville funktioniert. Wir haben mit dem Neubau in der Arkansasstraße eine Möglichkeit geschaffen, um den Wohnungsmarkt nachhaltig zu entlasten und den Menschen in unserem gemeinsamen Stadtteil sowie in unseren Städten Remseck am Neckar und Kornwestheim Perspektiven aufzuzeigen."

Abgestimmt wurden die Planungen auch mit dem SV Pattonville, dessen Trainingsanlagen sich südlich an das Gelände anschließt, um die Sicherheitsstandards für deren Softball-Team einzuhalten. Der bestehende Zaun wird daher verlängert und in der Höhe angepasst.

Der Zweckverband ist Bauherr des Projekts, die Vereinbarung zur Umsetzung der Maßnahme wurde bereits im Dezember 2019 in der Zweckverbandsversammlung beschlossen. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 11,5 Millionen EUR entfallen zu 52,6 Prozent auf die Stadt Kornwestheim, zu 47,4 Prozent auf die Stadt Remseck am Neckar. Die KFW- sowie die L-Bank bezuschussen das Projekt mit 5,72 Millionen EUR. Neben der Wohnbebauung, die größtenteils unterkellert ist, werden auch Park- sowie Fahrradabstellplätze und ein zentraler Sammelplatz für die Müllentsorgung entstehen.

Die beauftragte Rohbaufirma hat die Baustelle bereits vom 16. September 2024 an eingerichtet, sodass die Arbeit ab sofort beginnen kann. Planmäßige Fertigstellung ist derzeit im Mai 2026.

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit