Organisiert von der Stadtverwaltung Remseck am Neckar in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, Energieversorgern und Vereinen, zog die Veranstaltung trotz dem leider eher regnerischen Wetter zahlreiche Interessierte an. Erster Bürgermeister Jo Triller eröffnete den Tag und freute sich über die rege Teilnahme an Informations- und Mitmachständen und wünschte den Besucherinnen und Besuchern ein informatives und spannendes Verweilen.
Der Mobilitätstag bot eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger, sich umfassend über moderne Verkehrskonzepte, Elektromobilität und erneuerbare Energien zu informieren. Zahlreiche Stände und verschiedene Akteure beleuchteten Themen wie Energiesparen, Solarenergie, Verkehrssicherheit, öffentlicher Nahverkehr und vieles mehr. Besonders im Fokus standen dabei die Verknüpfung von Mobilität und umweltfreundlicher Energieversorgung sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für Privatpersonen und Unternehmen. Auch über die städtischen Mobilitäts- und Klimaschutzmaßnahmen wie z. B. das Radverkehrskonzept oder die Energieleitlinien konnte man sich ausführlich informieren. Der direkte Dialog mit den Fachleuten gab vielen Besuchern wertvolle Impulse und Ideen, wie sie ihren eigenen Alltag umweltfreundlicher gestalten können. Gleichfalls waren auch die städtischen Klimascouts mit ihrem Projekt „Remsos Weltretter“ vertreten.
Ein besonderer Anziehungspunkt war das Sanierung(s)mobil. In dem rollenden Energiesparhaus von Zukunft Altbau wurden die wichtigsten Energietechniken für zukunftsfähige Altbauten anschaulich gezeigt. Neben Informationen zu modernen Heiz- und Lüftungssystemen sowie Solaranlagen gab es Erläuterungen Innen- Außendämmung, Wärmeschutzfenstern Verschattungssystemen. Die Besucherinnen Besucher konnten sich am Mobil Thema Sanierung zudem interaktiv spielerisch nähern.
Unter den zahlreichen Akteuren war auch der Hof Leutenecker vertreten, der mit einer Auswahl an frisch gebackenen, veganen Kuchen viele Gäste anlockte und damit nicht nur zum leiblichen Wohl beitrug, sondern auch die Verbindung zwischen bewusster Ernährung und Klimaschutz unterstrich.
Die kleinen Besucher kamen durch die Aktivitäten des Jugendreferats und der Mediathek im 1. Kinder Autokino ganz auf ihre Kosten und aber auch durch das Kindertheater TamBambura und der außergewöhnlichen Märchenaufführung um 16:00 Uhr.
Zeitgleich ergänzten die Wochenmarktstände das Angebot auf dem Mobilitätstag. Von frischem Obst und Gemüse, Käse, Feinkostprodukte bis hin Backwaren gab es eine breite Palette an regionalen Erzeugnissen zu entdecken und zu kaufen.
Um 17 Uhr fand die Siegerehrung des STADTRADELN 2024 statt. Erster Bürgermeister Jo Triller sprach allen Radfahrenden seinen Dank für die Teilnahme aus und überreichte Urkunden und Präsente für die besten Einzelradler, die erfolgreichsten Siegerteams und für die Sonderkategorien „Ämter/Verwaltung“, „Parlamentarier“ und „Schulen“. Vor Ort wurde dann auch noch ein Glücksradler unter allen Teilnehmenden gezogen.
Der „Mobilitätstag trifft Energie“ in Remseck am Neckar war nicht nur eine Informationsplattform, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Begegnung. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und den Besuch sowie auch sämtlichen Akteuren für das Mitmachen. Der nächste Mobilitätstag ist für den 20.09.2025 geplant, merken Sie sich schon gerne heute den Termin vor.