Land zeichnet Remsecker Fußverkehrsprojekt „E1n Weg für alle“ aus

Städtische Nachrichten, Bürgerbeteiligung, Ein Weg für alle, Mobilität - ÖPNV

Auf der Fußverkehrskonferenz in Ulm hat Verkehrsminister Winfried Hermann erstmals Landespreise für Fußverkehr verliehen. Die Stadt Remseck durfte sich über eine Auszeichnung freuen.

Mit ihrem Runden Tisch für Fuß- und Radverkehr sowie der Kampagne „E1n Weg für alle“, welche 2021 ins Leben gerufen wurde, hat sich die Stadtverwaltung in der Kategorie „Partizipation und Akteursbeteiligung“ beworben und konnte sich bei 14 Bewerbungen über den 2. Platz freuen.

In Remseck am Neckar gibt es zahlreiche gemeinsame Fuß- und Radwege. Besonders im Bereich rund um das Rathaus treffen verschiedene Verkehrsteilnehmende mit unterschiedlichen Zielen aufeinander. Um Abhilfe zu schaffen, wurde 2021 der Runde Tisch „Fuß- und Radverkehr“ ins Leben gerufen.

Vertreter aller Fraktionen, die Ortsgruppe Fuss e. V. und der ADFC Remseck werben gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung für mehr Rücksichtnahme, Achtsamkeit, Wertschätzung und ein faires Miteinander auf gemeinsamen Wegen. Durch Plakatierung und Bodenmarkierungen, aber auch auffälligen Graffitis an der Unterführung in Neckargröningen sorgte die Kampagne für Aufmerksamkeit. Verbunden mit umfassender Öffentlichkeitsarbeit hat der Runde Tisch auf geltende Regeln hingewiesen und über das richtige Verhalten für alle Verkehrsteilnehmenden informiert.

Oberbürgermeister Dirk Schönberger und Daniela Dürr, Leiterin der Stabsstelle Bürgerbeteiligung, nahmen die Auszeichnung entgegen.

Erstplatzierte wurde die Stadt Mannheim mit ihrer Kampagne „umsichtig unterwegs in Mannheim“, die von drei Vereinen getragen und von der Stadt finanziell unterstützt wird. Auch diese Kampagne wirbt für Rücksichtnahme auf unterschiedliche Bedürfnisse im Verkehr, insbesondere von Menschen mit Einschränkungen.

Weitere Infos unter aktivmobil BW | Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg (aktivmobil-bw.de).