Kommunalwahlen 2024

Bürgerbeteiligung, Städtische Nachrichten

Politik & Pizza lockt interessierte Wählerinnen und Wähler in die Stadthalle

Mit dem Format „Politik & Pizza“ der Schiller-Volkshochschule in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB), Außenstelle Ludwigsburg, nutzten ca. 150 Remseckerinnen und Remsecker die Möglichkeit, in der Stadthalle Remseck am Neckar, ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Remsecker Gemeinderat zu hören, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Dabei war das Publikum sehr gemischt. Von Jugendlichen, die zum ersten Mal wählen dürfen, bis hin zu Personen, die bereits seit mehreren Amtsperioden im Gemeinderat vertreten sind, war alles dabei.

Die Veranstaltung diente dazu, im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 möglichst viele Positionen zu aktuellen Themen zu hören und mit den Kandidierenden ins Gespräch zu kommen. Durch den Abend führte die SWR-Moderatorin Magdalena Haupt. Sie stellte die Spitzenkandidaten der fünf zugelassenen Listen vor. Dabei erfuhren die Teilnehmenden von den Spitzenkandidaten auf der Bühne, Steffen Kirsch (CDU), Dr. Karl Burgmaier (Bündnis 90/Die Grünen), Isabel Eisterhues (Freie Wähler) Colin Sauerzapf (SPD) und Armando G. Mora Estrada (FDP), welche Top-Themen sie als erstes anpacken möchten, wie sie zu den Themen Verkehr und Bildung stehen, aber auch welche Hobbys sie haben. Mit Fragen an das Publikum, aus welchem Stadtteil sie kommen würden und wie sie hergekommen seien, wurden auch die Zuschauenden aktiv mit eingebunden. Darüber hinaus durften die Zuschauenden selbst auch ihre Fragen an die Spitzenkandidaten stellen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion konnten die genannten Diskussionsthemen, aber auch weitere Themen wie z. B. die Finanzen der Stadt an Stehtischen der Listen und bei leckerer Pizza vertieft werden. Für Erst- und Jungwählende gab es zudem einen Infostand der LpB. Die Region Stuttgart war mit einem Glücksrad und die Schillervolkshochschule mit zahlreichem Material für Veranstaltungen vertreten.

Weitere Information zu den Wahlen in Remseck finden Sie hier.

Redaktion

Stabsstelle Bürgerbeteiligung