Am Samstag fand das Helferfest für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Hochwasserwochenende um den 1. Juni 2024 statt.

Auf eine Initiative aus den sozialen Medien wurde eine Spendenaktion zum Wohle der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer angestoßen. Schnell meldeten sich weitere Einwohnerinnen und Einwohner und Firmen, welche sich der Spendenaktion anschlossen.

Die Stadtverwaltung Remseck am Neckar übernahm das Einsammeln der Spenden, aber auch gemeinsam mit den Spendern die Organisation der eigentlichen Veranstaltung. Die von den Spendern vorgeschlagene Lokalität für dieses Event war sozusagen mittendrin: Sowohl in Remseck am Neckar aber auch im betroffenen Gebiet, denn auch hier stand das Wasser ungewöhnlich hoch im Biergartenbereich. 

Eingeladen wurden von der Stadt alle ehrenamtlichen Gruppierungen und Organisationen, welche direkt in Remseck am Neckar für die Remsecker Bürgerinnen und Bürger im Einsatz waren: DLRG, DRK, THW und die Freiwillige Feuerwehr. Alle waren in Remseck am Neckar, teils mehrere Tage im Einsatz und haben sich um Remsecks Sicherheit und Schutz bemüht!

Die Stadtverwaltung dankt allen Spenderinnen und Spendern, die dieses Helferfest mit ihrer Spende ermöglicht haben. Ein großer Dank gilt aber auch nochmals den Helferinnen und Helfern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit während der Hochwasserkatastrophe im Stadtgebiet der großen Kreisstadt Remseck am Neckar.