Bei sonnigem Wetter weihte Oberbürgermeister Dirk Schönberger zusammen mit dem Gemeinderat, den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, dem Planer der Anlage sowie zahlreichen Jugendlichen den Skatepark offiziell ein. Dabei betonte er, welchen Stellenwert die Jugendbeteiligung in Remseck hat und dass der Skatepark nur durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten in dieser kurzen Zeit umgesetzt werden konnte. Das Programm zum Opening wurde umrahmt von der FUNBOX Ludwigsburg, die mit Leihboards und Leihscootern sowie einem Glücksrad mit tollen Preisen vertreten war, dem Graffiti-Künstler Frederik Merkt, der Leinwände zur freien Gestaltung mitgebracht hat und dem Rapper Mad-C, der zu später Stunde nochmal die Stimmung anheizte.
Über das Jugendbeteiligungsformat „JUGEND MACHT“, verantwortet durch das Jugendreferat und die Stabsstelle Bürgerbeteiligung, entstand 2022 die Arbeitsgruppe „Skateanlage“, die sich für die Sanierung stark gemacht hat. In einem Workshop haben die Jugendlichen ihre Wünsche und Ideen eingebracht und am Ende aus zwei Vorentwürfen ihren Favoriten gewählt. Auch bei allen Entscheidungen, die im Gemeinderat und in den Ausschüssen gefallen sind sowie beim Spatenstich der Baustelle waren die Jugendlichen dabei. Zum Dank erhielten sie beim Opening einen Gutschein für einen exklusiven Skateworkshop mit der FUNBOX Ludwigsburg.
„Der Schlüssel zum Erfolg der Jugendbeteiligung ist die kontinuierliche Einbindung der Jugendliche in die Entscheidungsprozesse. Die Schnittstelle der offenen Kinder- und Jugendarbeit direkt zu den Jugendlichen ist hier ein wichtiger Erfolgsgarant. So werden Lösungen gefunden, die passgenau zu jugendlichen Bedürfnissen sind und eine lange Nutzungsdauer garantieren“ betont Karen Sämann, Leiterin des Remsecker Jugendreferats.
Mit der beauftragten Firma Schneestern GmbH & Co. KG waren für die Skateanlage echte Profis am Werk. In nur wenigen Wochen wurde ein komplett neugestalteter Skatepark in Ortbetonbauweise erstellt. Die Technischen Dienste der Stadtverwaltung sorgten vorab für den Abriss der alten Anlage und bereiteten die Baustelle vor. Die Anlage zeichnet sich gegenüber der Asphaltbauweise durch eine glatte Oberfläche, einer höheren Langlebigkeit und einem besseren Fahrgefühl aus.
Die Jugendbeteiligung geht weiter: Das diesjährige Jugendbarcamp „JUGENDMACHT“, zu dem alle Remsecker Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren herzlich eingeladen sind, findet am Mittwoch, 16. Oktober 2024, um 16.30 Uhr im Rathaus Remseck statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.