Der Zweckverband Pattonville lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Infoveranstaltung zum Sonderlandeplatz am Dienstag, 18. Juni 2024, um 20:15 Uhr in die Bürgerhalle in Pattonville (Wilhelm-von-Steuben-Weg 35) ein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Nico Lauxmann, Vorsitzender des Zweckverbands Pattonville und Oberbürgermeister Kornwestheims, die Gäste begrüßen. Im Anschluss daran werden Robert Hamm und Sabine Andrä vom Regierungspräsidium Stuttgart sowie Gutachter Dieter Groß die vom Land Baden-Württemberg und vom Flugplatzbetreiber beauftragten Gutachten vorstellen. Bei einer anschließenden Fragerunde stehen die Beteiligten für Rückfragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

Interessierte haben bereits im Vorfeld zu der Bürgerinformationsveranstaltung und auch danach noch bis Freitag, 5. Juli 2024, die Möglichkeit, die Antragsunterlagen, einschließlich der Schallimmissionsprognosen für den Tag- und Nachtflugbetrieb, im Kornwestheimer Rathaus Zimmer Nr. 220 (Bürgerbüro Bauen), während der Öffnungszeiten einzusehen. Auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter der Rubrik „Service“ und „Bekanntmachungen“ können diese ebenfalls nachgeschaut und heruntergeladen werden.

Zum Hintergrund

Im Dezember 2023 wurde ein Änderungsantrag zur Flugplatzgenehmigung durch den Betreiber des Flugplatzes Pattonville beim Regierungspräsidium Stuttgart eingereicht. In den vergangenen Monaten wurden hierzu umfassende Gutachten sowohl vom Land Baden-Württemberg als auch vom Flugplatzbetreiber beauftragt und erstellt. Diese Gutachten stehen nun zur Diskussion und sollen der Öffentlichkeit bei der Bürgerinfoveranstaltung vorgestellt werden.