Avatar auf einem Tisch in einem Klassenzimmer.

Avatar am Lise-Meitner-Gymnasium

Nachrichten aus den Schulen, Städtische Nachrichten

Am Lise-Meitner-Gymnasium ist seit Schuljahresbeginn ein sogenannter Avatar des Kreis-Medienzentrums Ludwigsburg im Einsatz. Der Avatar ermöglicht es einem kranken Schüler möglichst normal am Unterricht teilzunehmen. Dabei steht der Avatar, der mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet ist, während des Unterrichtes am Platz des Schülers und überträgt per WLAN, Bild und Ton aus dem Klassenraum an den Ort, an dem sich der erkrankte Schüler befindet.

Dieser wiederum kann von dort aus am Unterricht teilnehmen und sich aktiv in den Unterricht einbringen, in dem er sich „virtuell“ meldet und von den Lehrkräften aufgerufen wird. „Der Avatar ist mein Schlüssel zurück zur Normalität“, so der erkrankte Schüler.

Die Stadtverwaltung Remseck am Neckar bedankt sich beim Kreis-Medienzentrum für die Bereitstellung des Avatars. Ein Dank gilt aber auch dem Lise-Meitner-Gymnasium und den Lehrkräften, die den Avatar akzeptieren und ihn in den Unterricht einbinden. Und auch den Mitschülerinnen und Mitschülern, die sich so umfassend um den Avatar und den erkrankten Mitschüler kümmern.

Redaktion

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit