Auftaktveranstaltung zum Projekt KliX³ bei der Stadtverwaltung Remseck am Neckar

Bürgerbeteiligung, Energie & Klimaschutz, Städtische Nachrichten

Am Donnerstag, den 10.10.2024, fand die Auftaktveranstaltung des Projektes KliX³ statt.

In der Lounge des Rathauses wurden die insgesamt 13 Teilnehmenden der Veranstaltung zunächst von Bürgermeisterin Priebe begrüßt, welche zu Beginn ein paar motivierende Worte zum Grundgedanken von KliX³ äußerte. Durch das Programm führte Wilfried Schneider, studierter Betriebswirt, Kulturwissenschaftler und Teil des KliX³-Teams.

Nach einer kurzen Begrüßung erklärte Herr Schneider den interessierten Bürgerinnen und Bürgern, wie viel psychologische Distanz die meisten Menschen für gewöhnlich gegenüber klimabetreffenden Themen aufweisen. Die Remseckerinnen und Remsecker hatten die Möglichkeit, sich über ihre sogenannten „Klimamomente“ auszutauschen, in denen sie das Klimaproblem realisierten.

Das Projekt KliX³ führt in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Universität Freiburg die erste bundesweite Langzeitstudie zur CO2-Bilanz privater Haushalte durch. Erforscht wird hierbei, wie klimaneutrales Leben gelingen kann, welche Klimaschutzmaßnahmen typischerweise umgesetzt werden und welche Hindernisse beziehungsweise Erfolge sich in der Alltagspraxis zeigen. Herr Schneider erläuterte den Dreiklang fürs Klima und erklärte was die Teilnehmenden im Rahmen des Projektes erwarten wird. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf eine Toolbox zur Erstellung eines persönlichen Klimaplans, einen Leitfaden „Wege zum klimaneutralen Leben“ und optional einen dreiteiligen Onlinekurs mit Raum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch freuen. Einmal pro Jahr ermitteln die Teilnehmenden den eigenen CO2-Fußabdruck mit dem Rechner des Umweltbundesamtes. Das gänzlich kostenfreie Programm soll für einen Motivationsschub in Betrachtung des Klimas sorgen und helfen den ökologischen Fußabdruck der Teilnehmenden zu verkleinern, während der ökologische Handabdruck gleichzeitig vergrößert werden soll.

Die Auftaktveranstaltung wurde interaktiv gestaltet, indem Fragen offen diskutiert und die Remseckerinnen und Remsecker eigene Erfahrungen beziehungsweise Ideen einbringen konnten. Nach dem angeregten Informationsaustausch erklärte Herr Schneider noch die Berechnung der eigenen CO²-Bilanz und welche alltäglichen Aspekte diese beeinflussen. Zum Abschluss der Auftaktveranstaltung erhielt jeder Teilnehmende ein Exemplar der „Klimalösung“ und eine KliX³-Tasche. Die Möglichkeit der Anmeldung und Teilnahme bei KliX³ besteht nach wie vor sollte noch Interesse bestehen. Die Stadtverwaltung Remseck am Neckar freut sich über die bisherige Beteiligung und wünscht den Teilnehmenden viel Spaß bei der Durchführung des Projektes.

Stabsstelle Bürgerbeteiligung