Am 9. Juni finden in Remseck vier wichtige Wahlen statt:

• Europawahl
  • Regionalwahl
  • Kreistagswahl
  • Gemeinderatswahl

Bei der Kreistagswahl und bei der Gemeinderatswahl haben Sie die Möglichkeit zu kumulieren und zu panaschieren.

Was ist kumulieren?

Kumulieren (anhäufen) bezeichnet die Abgabe mehrerer Stimmen für eine Kandidatin oder einen Kandidaten. Auf dem Stimmzettel ist hierzu die Ziffer „2“ oder „3“ in der Spalte hinter den Namen zu notieren.

Was ist panaschieren?

Panaschieren (mischen) bedeutet, seine Stimmen auf Kandidierende unterschiedlicher Listen zu verteilen.

Zudem können Kandidierende auf einen anderen Wahlvorschlag übertragen werden. So kann z.B. auf den Wahlvorschlag der Partei A der Name eines Kandidierenden des Wahlvorschlags B notiert und mit einem Kreuz oder einer Ziffer gekennzeichnet werden.

Wichtig ist, dass die Zahl der maximal zu vergebenden Stimmen nicht überschritten wird, sonst ist der Stimmzettel ungültig. Für den Remsecker Gemeinderat haben Sie 26 Stimmen, für den Kreistag des Landkreises Ludwigsburg können Sie 5 Stimmen vergeben.

Positive Kennzeichnungspflicht

Für jede Stimmabgabe gilt zudem, dass klar und deutlich gekennzeichnet sein muss, wem die Stimme gilt. Ist es das nicht, ist die Stimme ungültig.

Bei Streichung von Kandidierenden erhalten deshalb die nichtgestrichenen Kandidierenden keine Stimmen. Es müssen positive Kennzeichnungen vorgenommen werden!

Kandidierende, die eine Stimme erhalten sollen, werden mit einem Kreuz oder mit einer „1“ gekennzeichnet.

Möchten Sie alle Stimmen nur einer Partei oder Wählervereinigung zukommen lassen, dann können Sie diesen Wahlvorschlag ohne weitere Kennzeichnung unverändert abgeben. In Folge erhält jeder Kandidierende eine Stimme.

Sie haben noch Fragen? Wir beantworten Sie gerne! Schreiben Sie uns eine E-Mail an buergerbeteiligung@remseck.de.