Halbzeit beim STADTRADELN - Anmeldungen sind noch möglich!

Bürgerbeteiligung, Energie & Klimaschutz, Städtische Nachrichten, STADTRADELN

Eineinhalb Wochen STADTRADELN sind geschafft – Halbzeit.

In diesem Jahr sind mehr aktive Teilnehmer, nämlich zurzeit 438 aktive Radelnde. Sie verteilen sich auf 33 Teams. Das eher wechselhafte Wetter bis hin zu starken Regenfällen machte in den vergangenen Tagen auch ehrgeizigen Fahrerinnen und Fahrern einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem wurden bisher rd. 35.000 km erradelt (Stand: 09.07.2024). Es gilt das Vorjahresergebnis von insgesamt 126.897 km zu übertreffen.

Interessant sind nach wie vor die pro-Kopf-Leistungen der verschiedenen Teams: mit 175 Kilometern liefern sich das Offene Team Remseck mit 28 Teammitgliedern und mit 164 km das Team „ADFC" mit 19 Teammitgliedern ein Kopf an Kopf rennen.

Das Team mit den meisten Gesamtkilometern ist aktuell das LMG mit bisher 4.936 km. Sie liefern sich einen regen Schlagabtausch mit dem Offenen Team - Remseck mit bisher 4.905 km, um Platz drei kämpfen die Stadtverwaltung Remseck mit 3.530 km und der ADFC mit 3.121 km. Im Gesamtranking der Landkreiskommunen liegt Remseck am Neckar derzeit auf Platz 5. Da geht noch was oder? -  Rad mal!

Doch der kleine Wettkampf unter den Teams und schließlich auch das Ranking der Kommunen hat einen ernsthaften Hintergrund. Wären sämtlich dieser Kilometer nicht mit dem Fahrrad, sondern mit dem Auto zurückgelegt worden, wären 5 Tonnen CO2 freigesetzt worden. Genau das soll die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis verdeutlichen.

Übrigens: Ein Einstieg in den Wettbewerb ist noch bis zum letzten Aktionstag, in Remseck am Neckar am Sonntag, 21. Juli 2024 möglich. Anmelden kann man sich über www.stadtradeln.de/remseck. Entweder gründen die Newcomer dann ein neues Team, oder sie schließen sich einem beliebigen Team an.