Radschnellweg RS 8

Radschnellweg zwischen Ludwigsburg und Waiblingen

Vom 20.06. bis 20.08.2023 konnten Einwohnerinnen und Einwohner in einer Online-Beteiligung Meinungen, Hinweise und Anregungen zur Planung des Radschnellweges von Ludwigsburg nach Waiblingen geben. Dabei wurden 482 Teilnahmen an der Umfrage und in vielen Beiträgen konkrete Fragen, Hinweise und Wünsche gesammelt. Die Hinweise betreffen unter anderem die Linienführung, den Betrieb (z. B. Grünschnitt, Winterdienst, Beleuchtung etc.) sowie die Bereiche Landwirtschaft und Umwelt. Bei den allgemeineren Hinweisen ging es vor allem um die künftige Nutzung des Radschnellweges sowie favorisierte Führungsarten, aber auch um die weitere Ausstattung, z. B. ob Reparatursäulen oder Rastplätze gewünscht werden.
Alle Rückmeldungen werden nun im nächsten Schritt geprüft und ausgewertet und, wenn möglich, in die bestehenden Planungen eingearbeitet. Es werden zu den einzelnen Themenfeldern häufige Fragen abgeleitet und Antworten entworfen, damit die eingegangenen Hinweise repräsentativ beantwortet werden können. Auch das Stimmungsbild aus der Umfrage wird ausgewertet und aufbereitet zur Verfügung gestellt. Die Auswertung und Aufbereitung ist bis Ende des Jahres 2023 geplant.

Direkt – schnell – sicher

Lange zusammenhängende Strecken zwischen wichtigen Pendlerzielen, möglichst wenig Kreuzungen, die zum Bremsen oder gar Absteigen zwingen, mit gutem Belag und breit genug, dass man sicher überholen kann – so sollen sie aussehen, diese attraktiven Radrouten, die insbesondere Pendlerinnen und Pendler zum klimafreundlichen und gesunden Umstieg aufs Rad animieren sollen. Wie zum Beispiel beim geplanten Radschnellweg RS 8.

Der RS 8 verbindet die Städte Ludwigsburg, Remseck am Neckar und Waiblingen. Auf der Internetseite www.radschnellweg8-lb-wn.de erhalten Sie Informationen zu Anforderungen, Planungsstand und Beteiligungsmöglichkeiten dieses Gemeinschaftsprojekts des Rems-Murr-Kreises mit dem Landkreis Ludwigsburg, der Stadt Ludwigsburg, der Stadt Remseck am Neckar und der Stadt Waiblingen.


Ihr Ansprechpartner:

Landratsamt Kreis Ludwigsburg
Fachbereich Straßen
Hindenburgstraße 40
70638 Ludwigsburg
radverkehr(at)landkreis-ludwigsburg.de