Mitteilungen zu Bürgerbeteiligungen:

32 Mitteilungen:

Wahlen 2024

Am 9. Juni 2024 finden vier Wahlen gleichzeitig statt.

Allgemeine Einwohnerversammlung 2023

Am 8. November 2023 fand die allgemeine Einwohnerversammlung in der Stadthalle statt. Gemeinsam präsentierten Oberbürgermeister Dirk Schönberger, Erster Bürgermeister Jo Triller und Baubürgermeisterin Birgit Priebe der Einwohnerschaft einige interessante Themen.

Jugendliche wurden nach ihren Ideen gefragt – Jugendbarcamp 2023

Unter dem Motto „JUGEND MACHT“ fand am Mittwochnachmittag (18.10.2023) mit insgesamt 22 interessierten jungen Remseckerinnen und Remseckern das Jugendbarcamp statt - eine Beteiligungsmethode, die den Jugendlichen von 11 bis 18 Jahren die Möglichkeit gibt, ihre Ideen für Remseck direkt einzubringen und mit anderen Jugendlichen sowie Experten aus dem Rathaus und dem Gemeinderat zu diskutieren. In sogenannten Sessions werden die Ideen dann weiter zu Projekten ausgearbeitet und überlegt, was zur Umsetzung benötigt wird.

Erfolg für die Jugendbeteiligung – Ausschuss für Umwelt und Technik beschließt die Sanierung der „Skateanlage“ in der „Nische“

Unter dem Motto „JUGEND MACHT“ fand am im Mai 2022 das Jugendbarcamp mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der AG Jugendbeteiligung des Gemeinderats statt. In sogenannten Sessions wurden Ideen der Jugendlichen zu Projekten ausgearbeitet. Eine Idee war dabei die Sanierung der „Skateanlage“. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat in seiner jüngsten Sitzung nun der Planung zur Sanierung einstimmig zugestimmt.