Momentan führt die U14 von Stuttgart kommend bis nach Mühlhausen und endet dort. Zukünftig soll diese Stadtbahn weiter zur Haltestelle Hornbach fahren und dann über Aldingen West nach Pattonville angebunden werden. Dort trifft das Hochflursystem der SSB dann auf das geplante Niederflursystem der LUCIE, das Pattonville künftig mit dem Ludwigsburger Hauptbahnhof verbindet.
Im Rahmen der Untersuchung zu diesem Gesamtprojekt muss der Übergang (Brechpunkt) der beiden unterschiedlichen Flursysteme berücksichtigt werden. In der Bewertung wurden verschieden Kriterien wie z. B. Wirtschaftlichkeit, Baumstandorte, Parkierung, Flächeninanspruchnahme, Schallemission und auch die städtebauliche Integration in einer Grobanalyse gegenübergestellt und gegeneinander abgewogen. Dabei hat sich der Brechpunkt an der Erich-Bracher-Schule im Norden Pattonvilles als sinnvollste Lösung herausgestellt. Dort ist es dann künftig möglich von der U14 in die LUCIE Richtung Ludwigsburg oder von der LUCIE in die U14 in Richtung Stuttgart umzusteigen.
Es ist vorgesehen, die Stadtbahn in Pattonville entlang der John-F.-Kennedy-Allee zu führen und drei Haltestellen zu realisieren (Pattonville Berufsschule (Nord), Pattonville Mitte und Pattonville Realschule (Süd)), um den Stadtteil optimal an die Stadtbahn anzubinden.
Für die Stadtbahntrasse wurden verschiedene Varianten verglichen. Dabei wurden Kriterien, wie z. B. Streckenlänge, Fahrzeit, Erfordernis von Bauwerken, Eingriff in landwirtschaftliche Flächen, Eingriff in gewerblich genutzte Flächen und Höfe, Kreuzung von Wirtschaftswegen und die technischen Restriktionen (Flugplatz, Hochspannungsmast) betrachtet und bewertet. Auch die Vertreter der Landwirtschaft wurden hier mit eingebunden.
Die empfohlene Variante sieht eine Führung der Stadtbahntrasse von der Haltestelle Hornbach über die L1100 / Neckarstraße und im Anschluss parallel der L 1144 bis Aldingen West (Durchlass Lange Straße) vor. Ab diesem Punkt weicht die Führung der Stadtbahntrasse aus technischen und funktionalen Gründen von der Straßenführung ab und folgt weitgehend bereits vorhandenen Feldwegen bis nach Pattonville.
Der Remsecker Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung vom 10.12.2024 sowohl dem Brechpunkt an der Berufsschule also auch der empfohlenen Trassenführung zu. Auch der Gemeinderat Kornwestheim, der am 12.12.2024 tagte, stimmt dem Übergang der beiden Systeme in Pattonville Nord zu. Die Beschlüsse beider Kommunen werden nun in die Zweckverbandsversammlung des Zweckverbands Pattonville sowie anschließend in die Zweckverbandsversammlung der „Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg (LUCIE)“ eingebracht.