Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Wärmepumpe anzuschaffen, wünscht sich eine reibungslose Installation und Nutzung. Doch woran erkennt man eine gut funktionierende Wärmepumpe? Und gehört meine dazu? Häufige Installations- und Regelfehler führen in der Praxis dazu, dass Wärmepumpen hinter ihren Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleiben – nicht oder schlecht modulieren bereiten sie mehr Sorgen als Freude.
Wer möchte, dass die Wärmepumpe möglichst effizient arbeitet, sollte bereits bei der Planung und Installation das gesamte Heizsystem betrachten. Zu den klassischen Fehlern gehört die Einstellung zu hoher Vorlauftemperaturen. Diese sollten möglichst niedrig sein und 55° nicht überschreiten.
Der Austausch einzelner Heizkörper durch leistungsstärkere Modelle kann hier bereits viel bewirken.
Sie vermuten, dass auch ihre Wärmepumpe ineffizient arbeitet oder planen eine Neuanschaffung und sind unsicher, worauf Sie dabei achten sollten? Am 21.01.2025 erläutert Energieberater Kurt Schüle von 19:00 – 20:30 Uhr im kostenlosen Online-Vortrag „Effiziente Wärmepumpe – so läuft’s rund!“ gängige Installations- und Regelfehler. Anmeldungen erfolgen auf lea-lb.de.